Musikverein Epe e.V.

Musikalische Ausbildung

Die musikalische Ausbildung unseres Nachwuchses liegt uns besonders am Herzen. Deshalb bieten wir den aufstrebenden Jungmusikern eine fundierte Ausbildung kombiniert mit der Möglichkeit auf einem hochwertigen Vereins- oder eigenem Instrument oder zu erlernen.

Sprechen Sie uns einfach an!

Ausbildungs-Koordinatorin:

Louisa Hörmann

Mobil:  0160 / 96895951

Die musikalische Ausbildung erfolgt Üblicherweise so:

Die musikalische Grundausbildung erfolgt schon während der Grundschulzeit im Alter von etwa 8 Jahren mit der musikalischen Früherziehung. Nachdem sich das Kind für ein Instrument entschieden hat, kann es dieses nun im Einzelunterricht oder Kleingruppenunterricht erlernen.

Beim Unterricht arbeiten wir mit der Musikschule der Stadt Gronau und mit Dozenten zusammen. So können wir eine qualifizierte Ausbildung anbieten.

Damit der (die) Schüler(-in) das Erlernte möglichst schnell unter Beweis stellen kann, soll er (sie) schon früh im Jugendorchester aktiv werden. Hier wird das gemeinsame Einstudieren und Musizieren erlernt. Die Kinder tragen nun eine Verantwortung den anderen Orchestermitgliedern gegenüber; sie müssen ihre Stimme üben, damit das Zusammenspiel funktioniert.

Quereinsteiger?

Beherrscht du ein Blasinstrument oder das Schlagzeug und möchten in einem Orchester spielen? Dann kannst bist du herzlich willkommen. Es gibt weder Eignungstests noch andere Hürden. Melde dich einfach bei uns (siehe Nachrichten) und komme zu unseren Proben.